Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten da es keine einheitliche Definition von Content Marketing gibt. Jeder geht etwas anderes vor und das ist genau das, was es am Ende ausmacht. Lass dir keinen Stempel aufdrücken und versuche nichts zu kopieren. Bleibe deiner Linie treu und versuche grundlegende Dinge in dein Konzept einzubauen.

Grundsätzlich ist Content Marketing eine Strategie Produkte, Inhalte und Nutzer anzusprechen. Also eine Werbemöglichkeit bei der nicht der Firmenname oder das Unternehmen im Vordergrund steht, sondern ein Inhalt, Botschaft oder ein Gefühl.

Inhaltlich reicht diese Sparte von der Erstellung, über die Planung bis in zur Weiterentwicklung und den Kontakt zu potenziellen Kunden. Durch diese Art der Werbung möchte man geeigneten Zielgruppen erst einmal die Vorteile der Werbebotschaft aufzeigen und wie diese beispielsweise im Alltag funktionieren oder welcher Mehrwert darüber entstehen kann. Dabei greifen die meisten zu unterschiedlichen Methoden und Darstellungen beim selben Produkt, um jede Emotion der Betrachter bestmöglich ansprechen zu können.

Durch solch ein Content entstehen Diskussionen, Meinungen und Gesprächsthemen die für mehr Traffic auf Werbeanzeigen oder der Unternehmenswebseite führen. 

Kurz gesagt könnte man Content Marketing auch als direkte Kommunikation mit dem Unternehmen bezeichnen. Nicht im Sinne von Unternehmen und Kunde, sondern eher auf eine Art Beziehungs- und Vertrauensaufbau.


DISCLAIMER:
Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit der Informationen auf meinem
Kanal und Blog. Zudem geben die Inhalte keine Kaufempfehlung ab, sondern
spiegeln lediglich meine persönlichen Meinungen wider. Ich bin kein Rechts-,
Gesundheits- oder Technikexperte, daher empfehle ich dir dich stets selbst
gründlich zu informieren. 


* Hierbei handelt es sich um Werbe- oder Affiliateslinks. Ich verlinke ausschließlich nur Produkte die ich auch selbst getestet habe und/oder selbst nutze. Durch meine Verlinkungen entstehen dir keine Mehrkosten. Beim Kauf über meine Verlinkung erhalte ich eine kleine Provision vom Hersteller, die mir dabei hilft, meinen Kanal und meine Arbeiten in hoher Qualität weiter zu führen. Danke für deinen Support.