Ambilight NACHRÜSTEN? LAUT GOVEE KEIN PROBLEM

Wer sich schon einmal mit Fernsehern beschäftigt hat, ist mit Sicherheit schon einmal auf den Effekt von Ambilight gestoßen. Leider kommen nur Käufer von Philips Geräten in diesen Genuss. Eines steht fest – wer einmal Ambilight hatte, der möchte dies nicht mehr missen. Dieser Effekt ist wirklich beeindruckend schön und gekoppelt mit weiteren Hue-Lampen erzeugt es eine einmalige Atmosphäre. Zwar hat Philips ein Nachrüstset auf den Markt gebracht, doch nicht für einen kleinen Geldbeutel. Deshalb schauen wir uns heute einmal das Set von Govee an, das mit ca. 70 Euro deutlich günstiger zu haben ist. 

Mein Test beruht auf ca. einem halben Jahr Erfahrung mit dem System und welche Vor- und Nachteile ich wahrnehmen konnte. 

Das Grundprinzip der Govee-Ambilight Alternative ist so einfach wie auch genial. Keine komplizierte Softwarelösung notwendig, da einfach eine Weitwinkel-Kamera inmitten des Fernsehers angebracht wird. Dadurch werden die Befehle für die Lichtsteuerung direkt an das Modul weitergegeben und müssen keine anderen Prozesse durchlaufen.

VORTEILE:

  • Das Set ist sehr leicht aufgebaut. Neben der mittig liegenden Kamera, die einfach auf den Bildschirm geklebt wird, müssen nur die Led-Leisten angeklebt werden und das dazugehörige Steuermodell (ca. so groß wie eine Zigarettenschachtel) damit verbunden werden. Sehr schnell erledigt und problemlos alleine machbar. 
  • Erster erstaunlicher Pluspunkt: alle Komponenten kleben auch noch nach 6 Monaten an Ort und Stelle und fallen trotz Temperaturunterschiede nicht ab. Klingt zwar selbstverständlich, habe ich aber bisher bei keinem Led-Streifen erleben dürfen.
  • Die Installation über die App ist selbsterklärend und sehr einfach gehalten. 
  • Neben der Ambilight Funktion, stehen weitere Modis zur Verfügung, wie z.B. das Reagieren auf Musik oder verschiedene Lichtabläufe.
  • Die Intensität ist über die App nach belieben anpassbar – sehr beeindruckend ist die Lichtkraft des Led-Streifens, die meiner Meinung nach deutlich stärker ist als bei vielen anderen preisgleichen Ausführungen.
NACHTEILE:
  • Die Einstellung der Kamera über die App ist nicht ausgereift. Während man mehrere Anläufe braucht um den Bildschirm richtig abzubilden, da dieser durch die Weitwinkelfunktion sehr verzerrt dargestellt wird, einige Versuche. Oftmals ist auch ein nachjustieren der Kamera wichtig, um diese in die richtige Position zu drücken.
  • Die Farbwiedergabe entspricht nicht immer der des Bildes. Es kommt des öfters vor, dass Farben verwechselt oder gar nicht richtig erkannt wurden. Dies stört aber nur am Anfang. Sitzt man 10 Minuten vor einem Film, fällt es einem kaum noch auf.
  • die Reaktionszeit kann bei schnellen Bewegungen nicht mithalten
  • eine Bluetooth-Verbindung durch das Handy ist vonnöten. Deshalb kann das System nur von denen eingeschaltet werden, die auch die App installiert haben.
FAZIT: 
Bisher bin ich mit dem System sehr zufrieden. Natürlich kann es kein richtiges Ambilight wie bei Philips ersetzen, zaubert aber eine richtig schöne Atmosphäre ins Wohnzimmer. Durch die Leuchtkraft taugt das System auch als hochwertige Hintergrundbeleuchtung mit nur einer Farbe. Beispielsweise den kompletten Raum mit Blau auszufüllen, während man Aquaman schaut, macht richtig Laune. Wer also mit den oben genannten Nachteilen leben kann, für den ist es eine günstige Alternative ein wenig ins Ambilight-Feeling hineinzuschnuppern. 

Hat dir mein Test geholfen? Dann unterstütze kostenlos meinen Blog und nutze meine Links zu den Produkten. Dadurch kann ich solche Projekte weiterführen.


DISCLAIMER:
Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit der Informationen auf meinem
Kanal und Blog. Zudem geben die Inhalte keine Kaufempfehlung ab, sondern
spiegeln lediglich meine persönlichen Meinungen wider. Ich bin kein Rechts-,
Gesundheits- oder Technikexperte, daher empfehle ich dir dich stets selbst
gründlich zu informieren. 


* Hierbei handelt es sich um Werbe- oder Affiliateslinks. Ich verlinke ausschließlich nur Produkte die ich auch selbst getestet habe und/oder selbst nutze. Durch meine Verlinkungen entstehen dir keine Mehrkosten. Beim Kauf über meine Verlinkung erhalte ich eine kleine Provision vom Hersteller, die mir dabei hilft, meinen Kanal und meine Arbeiten in hoher Qualität weiter zu führen. Danke für deinen Support.