Auf das Reiseziel Eisenach bin ich erst aufmerksam geworden als ich im Fernsehen einen Bericht über die Drachenschlucht gesehen habe. Genial an Eisenach sind noch viele weitere tolle Wanderziele wie zum Beispiel die Landgrafenschlucht direkt gegenüber der Drachenschlucht. Zwar nicht so imposant aber richtig schön zu bewandern. Der Weg führt über schmale Wege und kleine Holzbrücken die sich durch die Schlucht ziehen. 

Ein Besuch mit festem Schuhwerk ist im Naturdenkmal sehr zu empfehlen. Während der Wanderung wird, durchgehend von einem kleinen Bach begleitet, der das naturnahe Gefühl noch unterstreicht.

An die Landgrafenschlucht binden sich noch weitere Schluchten und sogar ein Rundweg zur Drachenschlucht an. Daher viel Zeit und Verpflegung mitnehmen. 

Ein Abstecher zum Prinzenteich Restaurant mit genialen Windbeuteln sollte danach auch noch eingeplant werden.