KONSEQUENZ

Die wichtigste Regel von allen. Bleib konsequent und lasse keine Ausnahmen zu. Wenn du etwas nicht möchtest und bestimmte Dinge wie Schlafzimmer oder Vorhänge hochspringen tabu sind, bleib auch dabei und mache keine einzige Ausnahme. Der Verstand von Katzen ist nicht zu unterschätzen und wenn einmal etwas erlaubt wurde, wird sie es immer wieder versuche. Im Gegenzug solltest du aber immer deiner Katze signalisieren wie toll du es findest, wenn sie eine Regel einhält.

NICHT ERWEICHEN LASSEN

Katzenaugen können auch den härtesten weich und sanft machen. Das musst du unbedingt abschalten. Wenn deine Katze etwas nicht erlaubtes macht, Schimpf so richtig mit ihr. Nur wenn sie merkt, dass es sich negativ auswirkt, wird sie irgendwann sich an die Regeln halten. Bleibe also hart.

HARTE ABER NICHT GEFÄHRLICH

Wenn schimpfen nicht mehr ausreicht, musst du zu härteren Sachen greifen. Dabei gilt aber immer, deine Katze darf niemals zu Schaden kommen. Hilfsmittel wie kleine Wasserspritzer wirken aber manchmal Wunder. Natürlich nur wenig dosiert eingesetzt. Nur so das es ihr unangenehm ist. Eine weitere Methode ist auch Ablehnung. Wenn deine Katze etwas falsch gemacht hat, du sie aber 5 Minuten später wieder auf deinen Schoß zum knuddeln lässt, wird sie es nie kapieren. Unterlasse einfach mal einen ganzen Tag jeglichen körperlichen Kontakt.

ARTGERECHT

Denke immer daran, wenn sich eine Katze falsch verhält, liegt das nicht immer an ihr. Auch die Umgebung, die Auslaufmöglichkeiten und dein Verhalten wirken sich auf deine Katze stark aus. Wenn sie also immer wieder deine Vorhänge hochgeht, denke doch mal drüber nach, ob sie genügend Kratz Möglichkeiten und Klettermöglichkeiten zur Verfügung hat. Ob sie hochwertiges Katzenfutter bekommt und auch deine Zuneigung.

BELOHNUNG

Jeder Mensch möchte bei besonders gutem Verhalten auch belohnt werden. Warum sollte das bei Katzen anderes sein? Nehme es nicht als selbstverständlich hin, wenn deine Katze lieb und nett ist. Belohne sie auch dafür. Bringe ihr öfters mal etwas mit und zeige ihr das sie teil deiner bzw. eurer Familie ist. Binde sie in alle Tätigkeiten mit ein und erfreue dich an ihrem spielerischen Drang.


DISCLAIMER:
Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit der Informationen auf meinem
Kanal und Blog. Zudem geben die Inhalte keine Kaufempfehlung ab, sondern
spiegeln lediglich meine persönlichen Meinungen wider. Ich bin kein Rechts-,
Gesundheits- oder Technikexperte, daher empfehle ich dir dich stets selbst
gründlich zu informieren. 


* Hierbei handelt es sich um Werbe- oder Affiliateslinks. Ich verlinke ausschließlich nur Produkte die ich auch selbst getestet habe und/oder selbst nutze. Durch meine Verlinkungen entstehen dir keine Mehrkosten. Beim Kauf über meine Verlinkung erhalte ich eine kleine Provision vom Hersteller, die mir dabei hilft, meinen Kanal und meine Arbeiten in hoher Qualität weiter zu führen. Danke für deinen Support.